Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Oktober 2005

GLB: Güterbahnhof von besonderer städtebaulicher Relevanz

Bensheim. Bei dem Gebiet Güterbahnhof handelt es sich mit rund 11 ha Fläche um ein Gebiet mit einer besonderen städtebaulichen Relevanz. Die Größe des Güterbahnhofs und die Nähe zur Innenstadt verpflichtet uns darauf zu achten, dass die zukünftigen Nutzungen die Angebote in der Innenstadt sinnvoll ergänzen und damit Bensheim insgesamt stärken um letztlich mehr Kaufkraft in Bensheim zu binden“, schreibt GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel in einer Pressemitteilung.

Wir begrüßen grundsätzlich die Nutzung dieser innerstädtischen Brache. Dadurch wird der Druck auf die Bebauung immer weiterer außerörtlichen Freiflächen genommen, Innenentwicklung geht für uns vor Außenentwicklung“, betont die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Antje Adam den Standpunkt der GLB. „Die GLB-Fraktion würde eine Entwicklung unterstützen, in der beispielweise ortsansässige nicht in der Innenstadt gelegene Einzelhandelsflächen auf das Güterbahnhofgelände umziehen. Freiwerdende Flächen könnten dann zum Wohngebiet werden.

„Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner CDU haben wir in der Stadtverordnetenversammlung am 17. März 2005 den Magistrat beauftragt, Vorschläge für eine größtmögliche Einflußnahme auf die Entwicklung dieses Bereichs vorzulegen. Chancen und Risiken der verschiedenen Steuerungsinstrumentarien sollen durch den Magistrat umfassend dargestellt und beurteilt werden. „Wir sprechen uns für eine größtmögliche Einflußnahme der Stadt auf die Ansiedlung von Firmen und auf die Gestaltung auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs aus. Die Bensheimer Kaufleute sollen nach unseren Vorstellungen rechtzeitig in die Planung einbezogen werden, z. B. über den Verein „Bensheim aktiv“, erklärt GLB-Stadverordnete Waltrud Ottiger.

„Ein modernes Kino auf diesem Gelände und Veranstaltungsflächen für Jugendliche, mitfinanziert durch das Bundes- und Landesprogramm Stadtumbau-West , halten wir für wünschenswert“, meint Waltrud Ottiger abschließend.