Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Oktober 2005

Wahl zum Ausländerbeirat am 27. November 2005

Bensheim. Am 27. November 2005 finden in 93 hessischen Kommunen Wahlen zum Ausländerbeirat statt. Die GLB-Fraktion in der Bensheimer Stadtverordnetenversammlung lud Kurt Manich, Vorsitzender des Bensheimer Ausländerbeirates aus diesem Grund zu einer Information zu den bevorstehenden Wahlen ein. Der Vorsitzende des Ausländerbeirates berichtete das diesmal zwei Listen mit insgesamt 21 Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl antreten, deutlich mehr als vor 4 Jahren. Als besonders erfreulich bezeichnete es Kurt Manich, dass bei dieser Wahl 8 Frauen für den Ausländerbeirat kandidieren. 

Die Solidaritätsliste trat vor acht Jahren schon mal an und wurde nach einer Pause jetzt wieder aktiv und tritt mit 9 Mitgliedern an, die Internationale Liste tritt erneut an und kandidiert mit 12 Kandidaten, davon 7 Frauen. 

Am 27. November gibt es drei Wahlbüros. Auf Anregung der Internationalen Liste prüft die städtische Verwaltung den Einsatz mobiler Wahlbüros in den Stadtteilen. Ein Kinospot soll in den letzten zwei Wochen für eine höhere Wahlbeteiligung als in den letzten Jahren sorgen. Die Stadt hat zwei Spanntransparente gekauft, die an besonders exponierten Stellen aufgehängt werden sollen um auf die Ausländerbeiratswahl hinzuweisen. In den bekannten städtischen Schaukästen wird ebenfalls ein Plakat auf die Wahl am 27. November aufmerksam machen. Am Samstag, den 19. November wirbt der Ausländerbeirat am Bürgerwehrbrunnen für die Beteiligung an der Wahl. 

Kurt Manich bedankte sich bei der Stadt Bensheim für die Unterstützung bei der Wahlvorbereitung und hofft damit eine bessere Wahlbeteiligung der in Bensheim lebenden ausländischen Mitbürger zu erreichen. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Ausländerbeirat und der GLB solle nach der Wahl fortgesetzt werden. Franz Apfel, Fraktionsvorsitzender der GLB, bedankte sich für die Information und wünschte weiterhin eine gute und sachliche Zusammenarbeit mit dem neugewählten Ausländerbeirat mit beiden Listen. 

zurück