Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Juli 2005

Bedarfsschätzung für „Betreutes Wohnen“

Bensheim. In Bensheim leben rund Zehntausend Menschen die 65 Jahre und älter sind und das mit steigender Tendenz. Das ist nur ein Vorgeschmack auf den sich beschleunigenden demografischen Wandel in unserer Gesellschaft.

Die Koalitionsfraktionen von CDU und GLB sind sich darin einig, dass eine der Antworten auf den demografischen Wandel unserer Gesellschaft eine kinder- und familienfreundliche Politik ist. Darin wurde in Bensheim in den letzten Jahren vieles erreicht, erinnern die Fraktionsvorsitzenden von CDU, Markus Woißyk und GLB, Franz Apfel, in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Nun will sich die schwarz-grüne Koalition stärker mit dem Bereich des betreuten Wohnens in Bensheim befassen. „Wir gehen davon aus, dass sich hier ein stark steigenden Bedarf in der Gesellschaft für solche Wohnformen abzeichnet und haben für die erste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung nach der Sommerpause am 15 September 2005 einen Antrag zum Betreuten Wohnen eingereicht“, informieren Apfel und Woißyk.

Der Antrag von CDU und GLB lautet:

„Der Magistrat wird beauftragt, eine Bedarfsschätzung für „Betreutes Wohnen“ in Bensheim zu erstellen. Das Ergebnis soll bis Ende 2005 dem Sozial-, Sport und Kulturausschuss, sowie dem Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt werden. Vertreter des Seniorenbeirates, sowie der Behindertenbeauftragte der Stadt Bensheim, sollen hierzu ebenfalls eingeladen werden.