Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Juni 2005

Anfrage an den Kreisausschuss zur Villa Eulennest

Bensheim. Die Villa Eulennest, ein unter Denkmalschutz stehendes Metzendorf-Gebäude in Bensheim, Heidelberger Straße, steht seit vielen Jahren leer. Viele, in Sachen Denkmalschutz sensible Bürger, befürchten, dass die Villa bewusst verfallen gelassen wird, um sie später abreisen zu können.

Nachdem in der jüngsten Vergangenheit mehrere unter Denkmalschutz stehende Gebäude unter fragwürdigen Begründungen mit Zustimmung der Unteren Denkmalschutzbehörde abgerissen werden durften, hat Kreistagsabgeordneter Franz Apfel (Bündnis 90/Die Grünen) eine Anfrage an den Kreisausschuss zur Villa Eulennest eingereicht.

Im einzelnen will Franz Apfel vom Kreisausschuss bzw. von der Unteren Denkmalschutzbehörde nachfolgende Fragen in der Sitzung des Kreistages am 18. Juli 2005 beantwortet bekommen:

  1. Wie lange liegt die letzte Ortsbesichtigung der Villa Eulennest durch die Untere Denkmalschutzbehörde zurück?
  2. Welcher Sachverhalt ergab sich aus der Ortsbesichtigung? Ich bitte um eine ausführliche Darstellung.
  3. Sind Schäden, die eine unmittelbare Gefahr für das Kulturdenkmal darstellen, erkennbar? Wenn ja, welche?
  4. 4. Wann ist der Erlass eines Modernisierungs- und Instandsetzungsgebotes möglich? Ich bitte um eine ausführliche Darstellung.
  5. 5. Überlegt der Kreisausschuss bzw. die Untere Denkmalschutzbehörde den Erlass eines Modernisierungs- und Instandsetzungsgebotes für die Villa Eulennest?
  6. 6. Welche anderen Möglichkeiten sieht der Kreisausschuss bzw. die Untere Denkmalschutzbehörde um eine Sanierung der Villa Eulennest zu erreichen?

zurück