Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Juni 2005

Eilantrag im Kreistag zur Geschwister-Scholl-Schule

Bensheim. Auf Kritik stößt die Ablehnung der geplanten Ausweitung des Ganztagsprogramm auf die 7. Klassen an der Geschwister-Scholl-Schule (Bensheim) durch das Hessische Kultusministerium. „Wir haben aus diesem Grund einen Eilantrag für die Kreistagssitzung am 6. Juni 2005 eingereicht und hoffen, dass hier noch Bewegung möglich ist, wenn der Kreistag an einem Strang zieht“, informieren Fraktionsvorsitzender Jochen Ruoff und Franz Apfel, Mitglied im Kreisausschuss für Schule, Kultur und Vereine.

Angesichts des Kaufs des Erbacher Schlosses für über 13 Mio. Euro ist ein Sparprogramm ausgerechnet im Bildungsbereich nicht zu akzeptieren.

Der Eilantrag von Bündnis 90/Die Grünen lautet:

„Landrat Wilkes wird gebeten, sich umgehend im Hessischen Kultusministerium für eine Ausweitung der Ganztagsbetreuung an der Geschwister-Scholl-Schule auf die 7. Klasse ab dem Schuljahr 2005/06 einzusetzen.

Die Ausschüsse für Schule, Kultur und Vereine und Haupt- und Finanzausschuss sind in ihren nächsten Sitzungen über das Ergebnis der Gespräche – einschließlich dem Beschluss des Kreistages vom 25. April 2005 auf Neuaufnahme von mindestens vier Bergsträßer Schulen in das Landesprogramm für „Ganztägig arbeitende Schulen“ – zu informieren.“

Kurzbegründung:

Angesichts des Kaufs des Erbacher Schlosses für über 13 Millionen Euro ist ein Sparprogramm ausgerechnet im Bildungsbereich nicht zu akzeptieren. Eine Erweiterte Begründung erfolgt in der Kreistagssitzung.

zurück