Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Mai 2005

Kreistagsfraktion der Grünen unterstützt Schulprojekt

Bensheim. "Auf grundsätzliche Unterstützung der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stößt das Projekt "Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb SchuB-Klassen". Mit den SchuB-Klassen soll der landesweite Trend gestoppt werden, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler die Hauptschule ohne schulischen Abschluss und ohne berufliche Perspektiven verlassen," informiert Fraktionsvorsitzender Jochen Ruoff.

"Durch die Bildung von Kleinklassen (Klassenstärke 12 bis 15), berufsqualifizierenden Maßnahmen und intensiver sozialpädagogischer Betreuung werden die Schülerinnen und Schüler an den Hauptschulabschluss herangeführt. Für die Umsetzung des Projektes im Kreis Bergstraße ist eine Zusammenarbeit von Schulen, Kommunen, dem Schulträger und dem Staatlichen Schulamt erforderlich. Der Kreis Bergstraße ist bereit 50 % der Kosten für die sozialpädagogische Förderung zu übernehmen. Um möglichst viele gefährdete Jugendliche im Kreis zu erreichen, werden in einem ersten Schritt zwei Standortschulen pro Region ausgewählt, um dort mit je einer halben sozialpädagogischen Fachkraft zu starten. Für die Region Bergstraße wurden die Geschwister-Scholl-Schule (Bensheim) und die Martin-Buber-Schule (Heppenheim) ausgewählt. Der Startbeginn der SchuB-Klassen soll noch im Jahr 2005 erfolgen", informiert Franz Apfel, Vertreter im Ausschuss Schulen, Kultur und Vereine.

Wir hoffen, so Ruoff und Apfel abschließend, dass sich alle Kommunen im Kreis Bergstraße an der Finanzierung der SchuB-Klassen beteiligen. Dort wo eine Ablehnung der Finanzierung im Raum steht, sollten die Kommunalpolitiker noch mal darüber nachdenken, dass ohne eine Beteiligung der Kommunen das für viele Hauptschüler entscheidende Projekt finanziell nicht umsetzbar sein wird.

zurück