Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Mai 2005

Konstruktive Fraktionssitzung der GLB in Hochstädten

Bensheim-Hochstädten. Mit einer öffentlichen Fraktionssitzung in Hochstädten begann die Fraktion der Grünen Liste Bensheim ihre Sitzungsreihe durch alle Bensheimer Stadtteile. Die GLB-Fraktion hat vor, alle Bensheimer Stadtteile zu besuchen und mit den Bürgern über die jeweils vor Ort wichtigsten kommunalen Themen zu sprechen. Auf der Sitzung am letzten Dienstag konnte GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel neben Hochstädter Bürgern den Ortsbeiratsvorsitzenden Bernd Rettig, den Bürgermeister der Nachbargemeinde Lautertal Jürgen Kaltwasser (der in Hochstädten wohnt), Werner Fischer von der Initiative für einen Radweg von Hochstädten nach Auerbach und Stadtrat Matthias Schimpf (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßen.

Seniorennachmittage

Der Versammlungsraum, in dem bisher die Seniorennachmittage stattfanden, ist für Ältere und behinderte Bürger nur schwer erreichbar. Auf Vorschlag von Stadtrat Schimpf während der Haushaltsberatung des Ortsbeirates finden derzeit Gespräche mit dem Gasthaus „Zum Wiesengrund“ statt, um in Zukunft die Seniorennachmittage dort stattfinden zu lassen. Der Vorschlag wurde vom Ortsbeirat unterstützt. Die Stadt müsste dann einen Unkostenbeitrag an das Gasthaus zahlen, damit die Senioren wie bisher ihren eigenen Kuchen mitbringen können. In der Versammlung und von Ortsvorsteher Rettig wurde dieser Vorschlag unterstützt.

Geschwindigkeitsmessanlage in Hochstädten

Vom Stadtparlament wurde die Anschaffung mehrerer Geschwindkeitsmessanlagen im Stadtgebiet beschlossen. Ein Standort soll in Hochstädten am Ortseingang aus Richtung Balkhausen im Bereich des Kindergartens sein. Hochstädten wird eine Messanlage bekommen, die erforderlichen Arbeiten wurden zum Teil bereits ausgeführt. Als zentraler Gefahrenpunkt wurde die Orsteinfahrt im Bereich des Kindergartens in Abstimmung mit dem Ortsbeirat ausgewählt. Die Anlage wird in Kürze ihren Betrieb aufnehmen. Der Standort wurde mit dem Ortsbeirat abgesprochen informierte Ortsvorsteher Rettig.

Fußweg nach Auerbach

Der Ortsbeirat wünscht einen Fußweg von Hochstädten nach Auerbach entlang der bachseitigen Straßenseite. Nachdem die Kosten für einen solchen Gehweg voraussichtlich deutlich höher ausfallen, als bisher angenommen, muss hier erst eine Kostenschätzung aus dem Bauamt abgewartet werden, bevor weitere Entscheidungen dazu getroffen werden können.

Radweg von Hochstädten nach Auerbach

Derzeit kann die Maßnahme nicht umgesetzt werden, da der Stadt nicht alle zum Bau notwendigen Grundstücke zum Kauf angeboten werden und teils überzogene Grundstückspreise von den Eigentümern gefordert werden. Die GLB-Fraktion sieht aus diesen Gründen derzeit keine Umsetzungsmöglichkeit, hofft aber, dass in der nächsten Wahlperiode Bewegung bei den Grundstücksankäufen erfolgt und die Baumaßnahme zur Bezuschussung beim Land Hessen angemeldet werden kann. Den Vorschlag, ein Planfeststellungsverfahren durchzuführen, wurde mit Interesse aufgenommen. Damit würde sich die Position der Stadt Bensheim deutlich verbessern und überzogene Grundstückspreisen deutliche Grenzen aufgezeigt werden. Unter dem Aspekt der verkürzten Gymnasialzeit wird Nachmittagsunterricht für die Schüler zwischen 10 und 18 Jahren zur Regelschulzeit gehören. Bei der derzeitigen schlechten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist dann das Fahrrad das einzige Verkehrsmittel für die Jugendlichen. „Wir geben dieses für die Sicherheit der Radfahrer wichtige Projekt nicht auf“, heißt es in der GLB-Mitteilung dazu.

Bürgerhaus Hochstädten

Die Hochstädter wollen ihr eigenes Bürgerhaus bzw. Dorfgemeinschaftshaus, berichtet Ortsvorsteher Rettig über die Stimmungslage in Hochstädten. Dieses Vorhaben hat für Hochstädten einen großen Stellenwert. Die sieben Vereine mit ihren über 400 Mitgliedern haben Raumprobleme. Manche Vereine müssen ins Auerbacher Bürgerhaus ausweichen. Bernd Rettig zeigte per Beamer zwei Pläne, wie sich der Ortsbeirat in Zusammenarbeit mit dem „Förderverein Heimatpflege Hochstädten“ das neue Bürgerhaus als Anbau an das Feuerwehrgerätehaus vorstellt. In der vom Ortsbeirat favorisierten Variante wäre eine Änderung des Bebauungsplanes notwenig. Die GLB-Fraktion sicherte dem Ortsvorsteher und den Anwesenden Bürgern zu, dass sie sich für eine Planung und eine Kostenrechung für das Bürgerhaus Hochstädten einsetzen wird. Dazu werden die grünen Kommunalpolitiker Gespräche mit dem CDU-Koalitionspartner aufnehmen. Angesichts der finanziellen Situation der Städte und Gemeinden kann es zum derzeitigen Zeitpunkt nur um die Erstellung der Planung als einen ersten Schritt zur Verwirklichung der Pläne in Hochstädten gehen. Stadtrat Schimpf unterstütze die Aufstellung einer Planung mit Kostenrechung. „Wir unterstützen den Wunsch der Hochstädter nach einem eigenem Bürgerhaus“, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung.

zurück