Home > Pressearchiv > Presse 2005 > April 2005

Nahversorger für das Hemsbergviertel

Bensheim-Zell/Bensheim-Gronau. „Positive Entwicklungen in Bezug auf die Nahversorgung und Einkaufsmöglichkeiten deuten sich für das Wohngebiet am Hemsberg, sowie für die Stadtteile Zell und Gronau an. Ein Einkaufsmarkt (Vollversorger zwischen Friedhofstraße und Röderweg) gegenüber der Papierfabrik Euler befindet sich in der Planung und auf dem LKW-Wendeparkplatz der Firma Euler sind Einzel- und Doppelhaushälften in der Planung“, informiert GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel. Apfel weist in der Pressemitteilung der GLB darauf hin, dass die GLB bereits vor über 10 Jahren einen Nahversorger für dieses Gebiet vorgeschlagen hatte.

„Bei der Aufstellung der Bebauungspläne werden wir darauf achten, dass die Interessen der Anwohner und des umgebenden Wohngebietes bei der Planung berücksichtigt werden um ein attraktives Wohnneubaugebiet zu schaffen, so stv. Fraktionsvorsitzende Antje Adam. „Wir wollen nach Möglichkeit einen Spielplatz und einen Platz zum verweilen in dem neuen Wohngebiet durchsetzen“, meint Antje Adam.

„Gerade in Hinblick auf die älter werdende Gesellschaft ist der Nahversorger (Vollversorger) eine sehr wichtige Entscheidung für das gesamte Hemsbergviertel und das Meerbachtal“, erklärt Hille Krämer, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Sport- und Kultur der Stadt Bensheim. „Die Investitionen in den Nahversorger und in das neue Baugebiet werden sich auf diesen Stadtteil positiv auswirken“, meint Hille Krämer.

Mit dem CDU-Koalitionspartner wurden bereits erste Gespräche zu der Entwicklung am Hemsberg geführt, informiert Franz Apfel abschließend.