Home > Pressearchiv > Presse 2005 > April 2005

Augen auf für eine Welt - Internationale Aktionswoche in Bensheim vom 11. - 17. Juli

Ausgehend von einer gemeinsamen Initiative von Christoffel Blindenmission Deutschland (Sitz in Schönberg), Karl-Kübel-Stiftung (Bensheim) und der Stadt Bensheim wird im Juli 2005 eine große internationale Woche:
“Augen auf für eine Welt“ stattfinden.

Unser Teil der Verantwortung für die Dritte Welt, für eine globale Partnerschaft für Entwicklung soll herausgearbeitet werden. Ursprünglich als Idee der beiden o.g. regierungsunabhängigen Entwicklungshilfeorganisationen für einen Tag der offenen Tür geboren, weitete sich der Teilnehmerkreis bereits mit der ersten Zusammenkunft am 9.11.04 (weit vor der Flutkatastrophe) von 12 in Bensheim tätige Organisationen, vielen Kindergärten und Schulen aus: z.B. die Menschenrechtsinitiative Bergstrasse (MIB), Amnesty International, Nord-Süd-Forum, Nitya Seva, Kirchengemeinden, um nur einige zu nennen.

Die GLB wird, ebenso wie SPD und CDU an dieser Veranstaltung mitwirken und einen Beitrag leisten. Die Stadt Bensheim, vertreten durch Bürgermeister Herrmann und unseren Stadtrat Matthias Schimpf, hat ebenfalls Unterstützung zugesagt, die sich hauptsächlich auf wichtige organisatorische Grundlagen erstreckt.

Durch zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen (z.B. am 16.7. auf 3 Plätzen in der Bensheimer Innenstadt) wird es möglich, die Arbeit der Entwicklungshilfeorganisationen und der Bensheimer (ehrenamtlichen) Organisationen vorzustellen; das Bewusstsein der Bürger über die Lebenssituation der Menschen in Entwicklungsländern zu stärken, über entwicklungspolitische Themen zu informieren.

Im Mittelpunkt sollen die „Millenium Development Goals“ (MDGs) stehen, das sind die Ziele der Milleniumserklärung , die auf dem Milleniumsgipfel der Vereinten Nationen im September 2000 verabschiedet wurden. Eingeladen ist die Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, die darstellen soll, wie die Bundesregierung die Erreichung der Milleniumsziele angeht.

Man kann sich in den nächsten Wochen und Monaten im Internet oder aus der lokalen Presse über die weiteren Vorbereitungen zu dieser Großveranstaltung auf dem Laufenden halten.

Die GLB wird das MDG Nr.7: „Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit“ mit dem Schwerpunkt: „Entwicklungsprogramm erneuerbare Energien für die Dritte Welt“ bearbeiten und einen Informationsstand für den 16.7. zu diesem Thema vorbereiten.

Wer die GLB dabei unterstützen möchte, kann sich wenden an: mail@gruene-bensheim.de

Die Milleniumsziele (MDGs) sind kurz gefasst:

  1. Halbierung von extremer Armut und Hunger bis 2015
  2. Verwirklichung der allgemeinen Primärschulbildung für alle Kinder bis 2015
  3. Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stellung der Frau
  4. Senkung der Kindersterblichkeit
  5. Verbesserung der Gesundheit von Müttern
  6. Bekämpfung von HIV, Malaria und anderen schweren Krankheiten
  7. Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit
  8. Aufbau einer weltweiten Entwicklungspartnerschaft

Artikel aus dem "Grünen Krokodil"

zurück