Home > Pressearchiv > Presse 2005 > April 2005

Leserbrief von Franz Apfel zum Grundstück am Bahnhof Auerbach

Eine Anwohnerinitiative am Auerbacher Bahnhof hat sich an die Presse und die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gewandt und darauf aufmerksam gemacht, dass die Deutsche Bahn ein ca. 1700 qm Grundstück am Auerbacher Bahnhof verkaufen will. Dieses Grundstück wird derzeit von Bahnkunden genutzt, die sonst keine andere Möglichkeit des Park & Ride haben. Den Anwohnern will ich für ihre Initiative und ihre Aufmerksamkeit ausdrücklich danken. Wenn die Bahn ihren Kunden die einzige Möglichkeit des Parkens am Auerbacher Bahnhof nehmen will, so muss befürchtet werden, dass der Auerbacher Bahnhof mittelfristig keine Zukunft hat. Das ist die Dimension, die hinter diesen Plänen steckt.

Die Ankündigung einer Veränderungssperre für diesen Bereich durch Bürgermeister Herrmann ist deshalb wichtig um das Tor für den Erhalt des Parkplatzes durch die Bahn wieder aufzustoßen.

Schwieriger sehe ich die Ankündigung eines Vorkaufsrechts der Stadt für das Grundstück. Das Defizit im Verwaltungshaushalt der Stadt ist bekannt. Wichtiger ist noch einmal die Dimension der Absicht der Bahn: wer seinen Kunden den Parkplatz verkaufen will, der hat dauerhaft kein Interesse am Auerbacher Bahnhof. Deshalb sollte in den anstehenden Gesprächen alles daran gesetzt werden, den Bahnhof Auerbach dauerhaft zu sichern. Dann muss die Bahn natürlich auch für Parkmöglichkeiten für ihre Kunden sorgen.

Franz Apfel,
GLB-Fraktionsvorsitzender

zurück