Home > Pressearchiv > Presse 2005 > März 2005

Arbeitsgruppe "demokratischer Wandel" läuft an

Bensheim. Die Arbeitsgruppe „demografischer Wandel“ der Grünen Liste Bensheim (GLB) trifft sich zu ihrer nächsten Sitzung am Mittwoch, den 6. April 2005 um 19.00 Uhr im Nebenraum der Gaststätte Bierkeller in der Grieselstraße. An diesem Abend wird das Thema Mehrgenerationenhaus angesprochen, informiert GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel. Interessierte Gäste sind dazu eingeladen.

Der erste Themenabend der Arbeitsgruppe befasste sich mit den Möglichkeiten des betreuten Wohnen im Caritasheim St. Elisabeth. Dort stehen 11 Wohnungen, die alle vermietet sind, für das betreute Wohnen zur Verfügung. Es besteht eine Warteliste von rund 50 Personen. Diese Situation macht deutlich, dass der Bedarf an betreuten Wohnen in Bensheim deutlich höher liegt als das Angebot. Der Bedarf an betreutem Wohnen wird aufgrund der Altersstruktur unserer Gesellschaft weiter steigen. Wir müssen deshalb Möglichkeiten suchen und finden um das Angebot an betreuten Wohnen zu erhöhen, meint Franz Apfel.

In Bensheim leben rund 10.000 Menschen die 65 Jahre und älter sind. Das ist nur ein Vorgeschmack des sich beschleunigenden demografischen Wandels in unserer Gesellschaft. Die beste Antwort auf diese Entwicklung ist eine Kinder- und familienfreundliche Kommunalpolitik und gleichzeitig eine an den Bedürfnissen der älteren Bürger ausgerichteten Kommunalpolitik. Die Arbeitsgruppe demografischer Wandel der GLB will Antworten auf diese Fragen für Bensheim entwickeln. Dazu sind auch ausdrücklich interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die nicht Mitglied der GLB sind.