Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Februar 2005

GLB für Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor der Schule

Bensheim. „Auf Unterstützung der GLB-Fraktion stößt die Forderung des vermutlich zukünftigen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten, Günther Oettinger, der sich für eine Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor der Einschulung ausgesprochen hat“, informiert die stellvertretende GLB-Fraktionsvorsitzende Hille Krämer.

In ihrer „Bensheimer Erklärung – früh fördern, gemeinsam fördern, alle fördern“, hatte sich die GLB bereits 2003 für eine für die Familien kostenfreie Bildungspflicht für alle Fünfjährigen im Jahr vor der Einschulung ausgesprochen.

Damit – so GLB-Stadtverordnete Bettina Fendler – kann die bestehende Ungleichheit der Chancen zum Schulbeginn entschärft werden.

„Vor der eigentlichen Schulzeit ist die Chance am größten, Kindern mit Sprachdefiziten zu helfen“, informiert Peter Kalb und weist auf die landesweite Kindergartenstudie in Hessen hin. Danach hinken mehr als ein Fünftel der deutschen und gut die Hälfte der Kinder mit Migrationshintergrund beim Spracherwerb hinterher oder fallen mit Sprachstörungen auf.

„Wir fordern die Einführung der für die Familien kostenlosen Kindergartenpflicht für alle Fünfjährigen auch in Hessen“, meint die Stellvertretende GLB-Fraktionsvorsitzende Antje Adam abschließend.

zurück