Home > Pressearchiv > Presse 2005 > Februar 2005

Koalition will Verbesserungs-Vorschlagwesen

Bensheim. „In der freien Wirtschaft ist das betriebliche Verbesserungs-Vorschlagswesen oft ein „Renner“. Dadurch nutzen die Unternehmen das kreative Potential ihrer Mitarbeiter um Kostensenkungen zu erreichen und damit die Gewinnsituation ihrer Unternehmen zu verbessern. Die schwarz-grüne Koalition in der Bensheimer Stadtverordnetenversammlung will dieses Potential auch bei den städtischen Bediensteten genutzt und honoriert sehen und hat deshalb für die Stadtverordnetenversammlung am 10. 2. 2005 einen Antrag für das städtische Vorschlags- und Verbesserungswesen eingereicht“, informieren die Fraktionsvorsitzenden von CDU, Markus Woißyk und GLB, Franz Apfel, in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Der Antrag von CDU und GLB lautet:

Der Magistrat wird beauftragt ein Konzept zu erarbeiten, welches zum Ziel hat, in der Stadtverwaltung ein städtisches Vorschlags- und Verbesserungswesen einzuführen.

Ziel dieses Konzeptes soll es sein, dass städtische Bedienstete zukünftig an den durch sie eingebrachten Verbesserungen u.ä. in angemessener Form an dem „Ersparten“ oder „Mehreinnahmen“ beteiligt werden können. Für wirtschaftlich nicht direkt darstellbare Verbesserungsvorschläge soll ebenfalls ein Prämienmodus gefunden werden.

Dieses Konzept soll bis zur Letzten StVV vor der Sommerpause 2005 vorgelegt werden.