Veranstaltung der GLB-Fraktion in Fehlheim

Fehlheim. Stadtrat Matthias Schimpf ( Bündnis 90/Die Grünen ) und die Ortsvorsteher von Fehlheim, Hans Böhm und Schwanheim, Sigurd Leinert, konnte Franz Apfel auf der Veranstaltung der GLB-Fraktion in Fehlheim neben einer Reihe von Besuchern begrüßen.

Nach den Stadtteilen Hochstädten und Gronau besuchte die Fraktion der Grünen Liste den Stadtteil Fehlheim um zu erfahren, wo der „kommunalpolitische Schuh“ in Fehlheim drückt.

Fehlheim hat für die GLB eine besondere Bedeutung: die GLB hatte bei der letzten Kommunalwahl die Verhinderung der Anbindungsstraße von Fehlheim nach Auerbach und die Verringerung des überdimensionierten Fehlheimer Baugebietes und damit die Erhaltung der für das ganze Stadtgebiet wichtigen Freizeit- und Erholungslandschaft zwischen Auerbach und Fehlheim als einzige Partei propagiert und mit dieser Forderung mit der bekannten Listenführerin Elke Schubert für die Wahl zum Ortsbeirat Fehlheim 25,8 % erhalten, erinnert Franz Apfel.

Nach der Kommunalwahl haben CDU und GLB in ihrer Koalitionsvereinbarung vereinbart, dass der Bau der Straße in dieser Wahlperiode nicht erfolgt und das Baugebiet nur zu 30 % entwickelt wird. Beide Koalitionspartner haben diese Vereinbarung eingehalten. Für die neue Wahlperiode wollen wir den Bau der Straße wieder verhindern und das Freizeit- und Erholungsgebiet erhalten, heißt es in der GLB-Mitteilung.

Stadtrat Matthias Schimpf informierte auf der Veranstaltung, dass im Haushalt 2005 vorerst 15.000 Euro für bauvorbereitende Maßnahmen für den Neubau des Fehlheimer Feuerwehrgerätehauses bereitstehen. Bei optimalen Ablauf könnte 2006/07 – so Schimpf -, mit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses 2006 begonnen werden.

Als weitere Maßnahmen ist in 2006 für Fehlheim die Durchführung des 2. Abschnittes der Gestaltungsmaßnahmen am Kirchenvorplatz vorgesehen. Ob der 2. Bauabschnitt der Außenanlage des Kindergarten Fehlheim 2006 umgesetzt werden kann, hängt von der Gesamtsituation im Vermögenshaushalt der Stadt ab, informierte Schimpf.

Für eine neues Dorfgemeinschaftshaus in Fehlheim können 2006 keine Mittel bereitgestellt werden. Die allgemein schlechte Finanzausstattung der Kommunen zwingt auch die Stadt Bensheim zu Sparmaßnahmen. Dadurch müssen notwendige Projekte auf spätere Jahre verschoben werden, informiert der grüne Stadtkämmerer.

Jetzt geht es vordringlich darum, einen Standort für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Fehlheim im Rahmen des Bebauungsplanes „Im Oberfeld“ festzulegen. Alles weitere bleibt der finanziellen Entwicklung vorbehalten, meint Schimpf und weist auf das derzeit laufende parlamentarische Verfahren hin.

Auf Anfrage von E. Vierneisel vom Förderverein der Carl-Orff-Grundschule über die Möglichkeiten einer Erweiterung der Schulbetreuung und Kindergartenbetreuung mit Mittagessen ist Stadtrat Schimpf weiter in Verhandlungen mit den Trägern von Schule und Kindergarten.

Weiterhin will sich die Stadt Bensheim für Trainingsmöglichkeiten der Tischtennisabteilung des VfR-Fehlheim in der neuen Sporthalle des Goethe-Gymnasiums bemühen, um den enorm gestiegenen Bedarf an Trainingsplätzen für die Tischtennisjugend zu decken.

Abschließend bedankte sich Franz Apfel bei allen Beteiligten für die faire und sachliche Diskussion. Zu ihrer Sitzung in Schwanheim wird die GLB-Fraktion neben dem Schwanheimer Ortsvorsteher auch den Fehlheimer Ortsvorsteher einladen.