Home > Pressearchiv > Presse 2008 > November

14.11.2008

Erfolgreiche Suche nach Räumen für Jugendveranstaltungen



In der letzten Koalitionsrunde haben sich die Vertreter von CDU und GLB beim hauptamtlichen Magistrat nach dem aktuellen Sachstand bezüglich der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für Jugendveranstaltungen erkundigt. Nachdem sich in der Vergangenheit zwei Standorte nach näherer Überprüfung als nicht geeignet darstellten, wird seit dieser Zeit nach weiteren Möglichkeiten gesucht.

Wie erster Stadtrat Helmut Sachwitz berichten konnte, zeige man von Seiten der Verwaltung seit geraumer Zeit Interesse an einer Liegenschaft in der Fabrikstraße. Mittlerweile habe ein auswärtiges Büro hierfür drei verschiedene Planungsvarianten vorgelegt, welche den Anforderungen für Jugendveranstaltungen aber auch als eine weitere Möglichkeit eines Bürgerraumes in der Weststadt genügen würden. Damit nimmt der Wunsch der CDU/GLB Koalition nach längerer Suche konkrete Formen an. Der Magistrat werde nun die finanziellen Aufwendungen für die verschiedenen Varianten und die daraus resultierenden Möglichkeiten ausarbeiten und den Gremien vorstellen. Wie Doris Sterzelmaier von der GLB ausführte, sei zwar ein Bürgerraum in der Weststadthalle vorhanden, welcher aber nicht für größere Veranstaltungen geeignet sei, wie sie gerade von Jugendlichen oft gewünscht würden.

Deshalb solle das Angebot im Westen der Stadt diesbezüglich erweitert werden. Da die Fabrikstraße im Bereich des Stadtumbau West liege, wurde von Markus Woißyk vorgeschlagen zu überprüfen, ob eine Förderung dieses Vorhabens aus Mitteln des Stadtumbaus erfolgen könne schreiben CDU und GLB in einer Pressemitteilung.


zurück