Home > Pressearchiv > Presse 2008 > Oktober

30.10.2008

Presseerklärung der GLB-Fraktion – für Toleranz und Zivilcourage

Wie der Gewaltbereitschaft und Gewaltverherrlichung in unserer Gesellschaft entgegengesteuert werden kann, war das Diskussionsthema der öffentlichen Fraktionssitzung der Grünen Liste Bensheim.

Anlass waren die gewaltsamen, erschreckenden Ereignisse am Beauner Platz, die zum Tod von Salar Saremi geführt haben. Die Betroffenheit der Diskussionsteilnehmer führte zu dem festen Vorsatz, sich einzumischen und der zunehmenden Gewaltbereitschaft von jungen Leuten ein ziviles Engagement auf verschiedenen Ebenen entgegen zu setzen.

Wie verbale Gewalt, die in einer bestimmten Musikszene propagiert wird, auch zu tätiger Umsetzung führt, wurde beispielhaft verdeutlicht. Einen besonderen Weg stellte Harry Hegenbarth vor. Die verschiedensten jungen Musik, Raper und Rocker, sollen für ein Medien- und Musikprojekt gewonnen werden, das Zeichen für Courage und Respekt setzen soll.

Eine einfache Lösung für das Gewaltproblem in unserer Gesellschaft könne es nicht geben, dazu sei das Problem zu vielschichtig. So sollte eine Evaluierung der bestehenden Präventionsprojekte erfolgen und bei Bedarf eine Erweiterung der Angebote vorgenommen werden. Weiterhin werde sich kommende Woche im Rathaus eine große Runde aller fachkompetenten Personen treffen, um die Problematik zu beraten, teile Stadtrat Matthias Schimpf (Grüne) der Versammlung mit. „Die Grüne Liste Bensheim wird eine Veranstaltung mit einschlägigen Experten zu Konflikt- und Gewaltprävention vorbereiten und hierdurch einen ersten Beitrag leisten“, erklärte Fraktionsvorsitzende Hille Krämer abschließend in der Presseerklärung.