Home > Pressearchiv > Presse 2008 > Oktober

3.10.2008

Regierungspräsidium lehnt Stubenwald 2 ab



GLB kritisiert Äusserungen des Bürgermeisters zur Vermarktung

Unter Bezugnahme auf eine Rede des Bürgermeisters vor der Wirtschaftsvereinigung, über die in der Presse kürzlich berichtet wurde, weist die GLB darauf hin, dass die laut Pressebericht bereits geführte Warteliste zur Vermarktung des vom Bürgermeister gewünschten Gewerbegebietes Stubenwald 2 voreilig sei.

In der Öffentlichkeit werde nämlich geflissentlich verschwiegen, dass das Regierungspräsidium Darmstadt den Wunsch des Bürgermeisters bereits seit längerer Zeit nicht unterstütze. Im Gegenteil: wie die GLB von der GRÜNEN Fraktion in der Regionalversammlung erfahren habe, schlage das RP der Regionalversammlung sogar konkret vor, dem Bensheimer Wunsch nach dem zusätzlichen 28 ha großen Gewerbe-gebiet nicht zu folgen ! Thilo Figaj, der die Bergsträßer Grünen in der Regionalversammlung vertritt, und GLB begrüßen den Beschluss-vorschlag des RP.

Somit fehle jegliche Grundlage, um ein Gebiet, das als „Vorranggebiet Regionaler Grünzug“ ausgewiesen ist, nach dem Motto zu vermarkten: „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Die „Goldgräber-Stimmung“ sei verfrüht, meint die GLB in ihrer Stellungnahme.

Überdies sei auch kein Bebauungsplan beschlossen. Die GLB würde einem solchen Bebauungsplan-Entwurf ihre Zustimmung verweigern. Somit könnte der Bürgermeister frühestens in der nächsten Legislaturperiode einen Bebauungsplan beschließen lassen, vorausgesetzt, er finde nach der Kommunalwahl im Jahre 2011 die Unterstützung einer Koalition aus Befürwortern des neuen Gewerbegebietes und die Regionalversammlung setze sich über die Beschlussempfehlung des Regierungspräsidiums hinweg.


zurück