Home > Pressearchiv > Presse 2008 > August

31.8.2008

Der Beste Umweltschutz erfolgt durch Energieeinsparung.



Der Beste Umweltschutz erfolgt durch Energieeinsparung. Nach diesem Leitgedanken hat die Koalition aus CDU und GLB (Grüne Liste Bensheim) bereits im Jahr 2002 gehandelt und den Magistrat beauftragt, Energie für städtische Liegenschaften einzusparen.

Erfreut sind die Koalitionspartner von den Ergebnissen, die auf Anfrage der CDU und GLB in einer Übersicht von der Verwaltung zur Information herausgegeben wurde.

Demnach sind im Zeitraum 2002 bis 2007 bei 61 Objekten der Stadt Bensheim reine Energiesparmaßnahmen oder energiesparende Instandhaltungen vorgenommen worden.

Diese gehen von der Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den städtischen Kindergärten über Kesselerneuerungen bei Heizungen und Fenstersanierungen bis hin zur Verwendung von Energiesparlampen.

Die Energiekosten konnten dadurch um 45.000,-- Euro jährlich reduziert werden.

Investitionen von rund 294.000 Euro konnten finanziert werden über die eingesparten Haushaltsmittel bei Energiekosten. Eine erfreuliche und lohnende Entwicklung stellt Carmelo Torre (CDU) fest.

Alle diese Einsparungen an Energie tragen direkt zum Klimaschutz bei. Die jährliche Co 2 Reduzierung in Bensheim beträgt geschätzte 178 Tonnen des Klimakillers. Eine erfolgreiche und zukunftsweisende Politik, die es gilt fortzusetzen, meint Doris Sterzelmaier (GLB).

Auch Privathaushalte unterstützt die Stadt durch das Klimaschutzförderprogramm von 2007.

Zu all dem leistet sich die Stadt einen eigenen Energieberater, der die Koordination und Betreuung der einzelnen Maßnahmen vornimmt und Ansprechpartner für die Bürger ist.

Die schwarz-grüne Koalition ist stolz auf diese Erfolge und will diesen Weg weitergehen, deshalb unterstützt sie den Vorschlag die Bürgerversammlung unter das Thema Klimawandel zu stellen, heißt es abschließend in der gemeinsamen Presseerklärung.


zurück