Home > Pressearchiv > Presse 2008 > August

19.8.2008

GLB würdigt Engagement von Kaplan Albert Münch



Bensheim. Zum 75. Jahrestag der Vertreibung von Pfarrer Dr. Albert Münch gibt es am Mittwoch 20.8. einen Gedenkgottesdienst und eine Gedenkfeier in der Gemeinde St. Georg. Die Grüne Liste Bensheim (GLB) begrüßt dies ausdrücklich. Albert Münch war Kaplan in Bensheim und wurde durch seine gegen die Nazis gerichtete Jugendarbeit den Hitleranhängern sehr bald zum Gegner. Auf deren Betreiben hin wurde er nach Alzey versetzt. Seine Verabschiedung am 20.8.1933 durch die katholische Bevölkerung geriet zu einer Demonstration gegen die NSDAP, so heißt es in der "Broschüre Antifaschistischer Wegweiser Bensheim 1933 bis 1945", herausgegeben von der Geschichtswerkstatt Jakob Kindinger eV. Die GLB hatte sich bereits im Januar diesen Jahres mit Albert Münch beschäftigt und sich an den Ältestenrat der Stadt mit der Bitte gewandt, eine Straße oder einen Platz nach Kaplan Albert Münch zu benennen, um sein Engagement in Bensheim zu würdigen, heißt es abschließend in der GLB Presseerklärung.


zurück