Home > Pressearchiv > Presse 2008 > April

GLB kümmert sich um Naturdenkmale

Außergewöhnliche und einzigartige Bäume benötigen besonderen Schutz. Diese Bäume sind geschützt, wenn sie der Kreis Bergstraße als Naturdenkmal ausweist.
Bisher gibt es 150 Bäume dieser Art, meist sind es solche von besonderer Schönheit und Größe, die auch einige Jahrzehnte alt sind. Die Grüne Liste (GLB) hat sich, nachdem sie sich in Bensheim für die Baumschutzsatzung eingesetzt hat, dieses Themas angenommen. Auf Bensheimer Gemarkung sind zurzeit 22 solcher Bäume als Naturdenkmale ausgewiesen. „Wir halten es für notwendig, dass der Kreis die nötigen finanziellen Mittel für die Pflege bereitstellt. Nur so können Bäume dauerhaft als Naturdenkmale erhalten werden“, sagt GLB Fraktionsmitglied Doris Sterzelmaier. Auch sollte es möglich sein, dass aus den 22 Städten und Gemeinden des Kreises weitere Bäume, die sich als Naturdenkmal eignen, neu in die Liste aufgenommen werden können, betont GLB Fraktionsmitglied Wolfgang Weiß.
Die Grüne Liste Bensheim sieht noch erheblichen Verbesserungsbedarf und hat deshalb ihren Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen aufgefordert hier aktiv zu werden. Es dürfe nicht sein, dass der Kreis Bergstraße sich mit der Bezeichnung GeoPark schmückt, stolz auf das Naturschutzzentrum ist, entsprechend touristisch wirbt und dann den grundlegenden Schutz von Bäumen vernachlässigt, heißt es abschließend in der GLB Presseerklärung.

zurück