Home > Pressearchiv > Presse 2008 > April

GLB zu Stubenwald 2

Kontakt mit GRÜNER Fraktion in Regionalversammlung Südhessen

Die Grüne Liste Bensheim wendet sich mit einem Schreiben an die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Regionalversammlung Südhessen, die Mitte April die Beratungen über den Regional­planentwurf aufnehmen wird.

Ziel des vorige Woche versandten gemeinsamen Briefes von Vorstand und Fraktion ist die Information der Grünen Vertretung, die in der Regionalversammlung über den Antrag der Stadt Bensheim auf Ausweisung des zusätzliche Gewerbegebietes Stubenwald 2 zu befinden hat.

Bekanntlich hatte die Stadtverordnetenversammlung mit den Stimmen von CDU, SPD und FWG die Forderung nach zusätzlicher Ausweisung von 19,8 ha Nettogewerbefläche beschlossen. Die GLB weist dieses Ansinnen als ökogisch schädlich und ökonomisch nicht erforderlich zurück und bittet die Grüne Fraktion um Unterstützung.

So hofft die GLB, dass in den übergeordneten Gremien die ökologische Einsicht vorherrscht und eine Regionalplanung mit Augenmaß verabschiedet wird. Dazu soll der bisher schon enge Kontakt zu Thilo Figaj, dem Vertreter der Bergsträßer GRÜNEN in der Regional­versammlung und der aktuelle Brief an die Gesamtfraktion der GRÜNEN dienen. In einer ersten Reaktion der dortigen Fraktionsgeschäftsführung heisst es u.a.: „ Ende Mai/Anfang Juni erhalten wir die Beschluss­vorlagen vom Regierungspräsidenten zur Behandlung der Stellung­nahmen zum Regionalplanentwurf. Wir werden uns dann an Euch wenden, um Euch alle Beschlussvorschläge für Bensheim zur Kenntnis zu geben und Eure Positionen dazu einzuholen.“ Dabei wurde zugleich signalisiert, dass die Fraktion das Anliegen