Home > Pressearchiv > Presse 2006 > Oktober

Matthias Schimpf ist am 01.11.2006 fünf Jahre Stadtrat in Bensheim!

Matthias Schimpf ist am 01.11.2006 fünf Jahre Stadtrat in Bensheim!
Dies ist für die Fraktion der Grüne Liste Bensheim ein guter Anlass ihrem Stadtrat zu gratulieren und zu danken!
In einem anderen Wahl-Zyklus als die Kommunalwahl wurde Matthias Schimpf von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bensheim am 27.09.2001 mit einer Amtszeit vom 01.11.2001-31.10.2007 gewählt.
Seit nunmehr fünf Jahren zeigt uns Matthias Schimpf, dass ein grüner Politiker auch klassische Aufgabenstellungen sehr gut erledigen kann. Sein Dezernat umfasst neben der Kämmerei die Bereiche Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Soziale Dienste und den Fachbereich Umwelt- und Energieberatung.
Seine Ausbildung als Diplom-Finanzwirt, sein politischer Werdegang in seiner Heimatgemeinde und seine Erfahrungen in der Verwaltung ließen ihn im Bensheimer Rathaus gut Fuß fassen.
Gleich zu Begin seiner Bensheimer Amtszeit konnte er die Sicherung der Freibad-Sanierung und den Hallenbadneubau am bisherigen Standort zusammen mit der GLB-Fraktion als einen für die Stadt großen Erfolg verbuchen.
In der Sozialpolitik hatte sich die GLB vor fünf Jahren die Verbesserung bei den Kinderbetreuungseinrichtungen vorgenommen. Ein Thema, welches Matthias Schimpf erfolgreich vorangebracht hat. Unter seiner Federführung wurde die Tageselternbörse entwickelt und umgesetzt.  Bensheim wurde in einem Landeswettbewerb als familienfreundliche Kommune ausgezeichnet.
Als wichtigen Beschluss erachten die GLB-Fraktionsmitglieder, dass die Gebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen in Bensheim trotz steigender Kosten beibehalten werden konnten, während andere Kommunen in der letzten Wahlperiode zweimal die Gebühren angehoben haben. Das hat zum familienfreundlichen Image der Stadt Bensheim beigetragen. „Auch der von Stadtrat Schimpf vorbereitete Beschluss zur Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr ab 2007 wird ein weiterer Meilenstein für Bensheim als familienfreundliche Stadt an der Bergstraße sein“, darauf weist Waltrud Ottiger hin.
Der ehrenamtliche Stadtrat Peter E. Kalb von der GLB lobt: „Den Hut ziehe ich vor meinem hauptamtlichen Kollegen Matthias Schimpf, der klug und beharrlich den Wunsch der GLB nach einem/r Integrationsbeauftragten befördert hat.“
„Das Stadtrat Matthias Schimpf auch Erfolge bei den sogenannten harten Themen der Kommunalpolitik vorweisen kann, hat er beispielweise mit der Erarbeitung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes bewiesen. Die gute wirtschaftliche Lage und erste Erfolge aus dem Haushaltskonsolidierungskonzept zeigen das Bensheim auf einem guten Weg ist, die finanziell schwierige Situation der Kommunen zu meistern. Die Seriosität im Umgang mit Haushaltszahlen belegt Stadtrat Schimpf mit seinen vorsichtigen – konservativen – Ansätzen im Haushaltsplan, die bisher immer nach oben – sprich zu besseren Ergebnissen geführt haben“, stellt GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel fest.
Die Stadtparkumgestaltung und die Gestaltung des Bürgerparks in der Taunusanlage sind weitere Erfolge in Matthias Schimpfs bisheriger Amtszeit.
„Für mich ist er ein Stadtrat, der sich seiner Verantwortung stellt, an kritischen Punkten hält er seinen Kopf hin. Von seiner Seite getroffene Entscheidungen vertritt er vor der Bürgerschaft Bensheims, er ist aber offen in der Diskussion um auf Veränderungen einzugehen.“ sagt Fraktionsmitglied der GLB Antje Adam abschließend.

zurück