Home > Pressearchiv > Presse 2006 > September

Bensheim. Die Bensheimer GLB-Fraktion legt Wert auf die Feststellung, dass Sie sich weiterhin für den Erhalt der großflächigen Landschaftsschutzgebiete ( LSG ), insbesondere des LSG Bergstraße-Odenwald einsetzt, heißt es in einer Mitteilung der Mitglieder des GLB-Fraktionsvorstandes Franz Apfel, Hille Krämer und Waltrud Ottiger. Durch eine irreführende Presseberichterstattung wurde der Eindruck erweckt, die GLB-Fraktion hätte in der letzten Sitzung der Bensheimer Stadtverordnetenversammlung der Änderung des Naturschutzgesetztes, dass u. a. die Abschaffung der großflächigen LSG vorsieht, zugestimmt. Richtig ist: Beide Koalitionspartner ( CDU und GLB ) haben sich in ihrem Koalitionsvertrag verpflichtet, Anträge, die auf einer anderen Ebene entschieden werden und über die keine Einigung zwischen den Koalitionspartnern erzielt werden kann, gemeinsam abzulehnen. Über die Abschaffung von Landschaftsschutzgebieten entscheidet die Landesregierung. Der Redner der GLB-Fraktion, Fraktionsvorsitzender Franz Apfel, machte in seinem Redebeitrag die Ablehnung der GLB-Fraktion zu der geplanten Änderung des Naturschutzgesetzes durch die hessische Landesregierung sehr deutlich. Das Änderungsgesetz will die großen Landschaftsschutzgebiete in Hessen abschaffen, darunter auch das LSG Bergstraße-Odenwald. Aber nicht nur das. Hohlwege, Alleen, Trockenmauern, Feldgehölze, Streuobstbestände und Landschaftsprägende Einzelbäume sind in der Liste der gesetzlich geschützten Biotope nicht mehr erwähnt, informiert die GLB-Fraktion. Die unverwechselbare Landschaft an der Bergstraße, im Odenwald und im Neckartal ist wegen ihrer besonderen Eigenart und Schönheit von herausragender Bedeutung und deshalb zum Naturpark erklärt worden. Diese Landschaft konnte bisher durch das große Landschaftsschutzgebiet, auf dessen Grundlage im Jahr 1960 der Naturpark Bergstraße-Odenwald gegründet wurde, weitgehend erhalten werden. Im Juni 2004wurde unser Gebiet zum Unesco-Geopark erklärt, darauf waren wir alle stolz zumal damit natürlich auch ein große Aufwertung im Tourismusbereich erfolgte. Das große LSG Bergstraße-Odenwald ist die Grundlage des Geo-Parks. Das LSG Bergstraße-Odenwald ist allein auf Bensheimer Gemarkung 2900 ha groß. Dieses wichtige Schutzgebiet soll wegfallen. Die GLB-Fraktion weißt aber auch darauf hin, dass Bensheim auch eine große Zahl von Gebieten hat, deren Schutzstatus besonders hoch und deutlich höher als bei LSG ist. Es sind die Naturschutzgebiete Tongruben, Erlache, Hemsberg und Orbishöhe. Und trotzdem brauchen wir darüber hinaus einen weiträumigen Schutz, wie in das LSG Bergstraße-Odenwald bisher relativ erfolgreich gewährt hat, heißt es abschließend in der Mitteilung der GLB-Fraktion.