Home > Pressearchiv > Presse 2005 > März 2005

Neues Schwimmbad kurz vor der Eröffnung

Bensheim. Am 12. Mai ist es soweit, dann eröffnet das neue Schwimmbad an der Spessartstraße. Die Stadtverordneten von CDU und GLB besichtigten das fast fertig gestellte Gebäude mit den Außenanlagen; GGEW-Vorstand Dr. Peter Müller führte die Gruppe. Sie zeigten sich begeistert von der Atomsphäre des Bades und der modernen Ausstattung, wie die Koalitionsfraktionen in einem Pressebericht schreiben.

"Nach jahrelanger Diskussion und monatelangen Bauarbeiten wurde ein überzeugendes Ergebnis erreicht", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. Der Zugang in den Komplex erfolgt aus nördlicher Richtung.

Bereits im Foyer öffnet sich der Blick durch eine große Glasfront in die Schwimmhalle, die mit Natursteinboden und farblich ansprechend gestaltet ist. Besonders geachtet wurde auf die Bedürfnisse von Familien, der behindertengerechte Zugang ist in alle Bereiche möglich.

Auf die Nutzer des Bades wartet ein Sportbecken, das 25 Meter lang ist, sechs Bahnen umfasst und eine Tiefe von zwei Metern aufweist. Eine markante Besonderheit weist das Therapiebecken auf, dessen Boden von der Höhe des Beckenrands bis auf zwei Meter Tiefe abgesenkt werden kann.
Aushängeschild des Hallenbades ist die 60 Meter lange Rutsche. Im Freizeitteil sorgen Strömungen, Wellen und Wasserfall für Abwechslung.
Ein separates Becken steht als Eltern-und-Kind-Bereich zur Verfügung.

Franz Apfel, Vorsitzender der GLB-Fraktion, weist auf die soziale Funktion hin: "Bensheim mit seinen Schulen, vielen Vereinen, zahlreichen Freizeitsportlern und Gesundheitsschwimmern hat einen Bedarf für ein solches Bad. Deshalb ist es richtig, dass die Stadt mit ihren finanziellen Zuschüssen diese Einrichtung ermöglicht." Gemeinsam mit dem Hallenbad wird auch das Freibecken wieder in Betrieb genommen. Dort installierte die GGEW als Betreiberin eine große Stahlwanne, die Wassertiefe reicht von 80 cm bis zwei Meter.

Erneuert wurden im Außenbereich auch die sanitären Anlagen und die Spielgeräte für Kinder. Das Pavillongebäude hat man abgerissen, weil es baufällig war. Neben den ohnehin geplanten Arbeiten wird über eine Solaranlage nachgedacht, mit der das Freibad gewärmt werden könnte. Dies würde auch im Übergang zur kälteren Jahreszeit eine Nutzung des Beckens ermöglichen, wie die Fraktionen von CDU und GLB berichten.

Für die Badegäste werden 120 Parkplätze zur Verfügung stehen. In den kommenden Tagen sollen elf neue Bäume am Hallenbad gepflanzt werden. Gut gewachsen ist der Rasen, der im größten Teil des Freibadbereichs angelegt wurde. Somit steht für die Freibadsaison eine voll funktionsfähige Einrichtung zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung der Koalition abschließend.