Home > Pressearchiv > Presse 2003 > Dezember 2003

GLB gegen Gebäudeabriss in Nibelungenstraße

Bensheim. Gegen einen Abriss des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes Nibelungenstraße 33 spricht sich die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Liste Bensheim aus. „Wir unterstützen ausdrücklich die Position des Bensheimer Magistrats, der ankündigte, dem beim Kreis Bergstraße eingereichten Abbruchantrag das Einvernehmen der Stadt Bensheim zu versagen“, erklärt der GLB-Fraktionsvorstand Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer.

Die grünen Kommunalpolitiker hoffen, dass sich die Eigentümer jetzt dazu entschließen die baulichen Mängel an dem Gebäude zu beseitigen und dieses wieder einer Nutzung zuzuführen. Wenn alle Gespräche und Bemühungen des Magistrats im Sande verlaufen sollten, unterstützt die GLB-Fraktion, die vom Magistrat angekündigte Erlass eines Modernisierungs- und Instandsetzungsgebotes.

Wir hoffen, dass das Gebäude Nibelungenstraße 33 gerettet werden kann und nicht das Schicksal der Villa Lux und des Scharfrichterhauses teilt, schreibt die GLB-Fraktion und verweist abschließend darauf, dass „Eigentum verpflichtet!“, dies gilt insbesondere bei Kulturdenkmälern.