Home > Pressearchiv > Presse 2003 > Juli 2003

Grundschule Kappesgärten ein Erfolg der GLB

Bensheim. In einer Feierstunde am 8. September 2003 wird die neue Grundschule in den Kappesgärten übergeben. Die Grüne Liste verfolgte seit 1998 das Ziel, dass dort wo die Kinder wohnen auch die Grundschule gebaut wird.

„Das war keine Selbstverständlichkeit. Bis zur Eröffnung war es ein weiter Weg bei dem viele dicke Bretter zu bohren waren“, darauf weist GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel, der auch die Grünen im Bergsträßer Kreistag vertritt, in einer Pressemitteilung hin.

Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung eines vielfach geäußerten Elternwunsches nach einer betreuten Grundschule. Der Förderverein Grundschule in den Kappesgärten hat den Kreis Bergstraße ob seiner ablehnen Position zur Übernahme der Trägerschaft für die Betreuung an der Grundschule kritisiert.

Auf Antrag von CDU und GLB fasste die Stadtverordnetenversammlung am 10. Juli 2003 mit großer Mehrheit folgenden Beschluss:  „Der Magistrat wird beauftragt zu gewährleisten, dass an der Grundschule Kappesgärten ab Schuljahresbeginn 2003/04 eine Betreuung stattfindet. Die Voraussetzungen hierfür sollen gemeinsam mit dem Kreis geschaffen werden.“  Lediglich FDP und FWG stimmten gegen diesen Beschluss.

„Wir wollen einen neuen Anlauf unternehmen, der sicherstellen soll, dass die Betreuung an der neuen Grundschule ab Eröffnung sichergestellt wird.  Der Magistrat unserer Stadt soll hier mit dem Kreis die Voraussetzungen dafür schaffen“, betont Franz Apfel.

Einige ausgewählte Termine, die für die Entscheidung für den Neubau der Grundschule in den Kappesgärten  von Bedeutung waren hat der grüne Kommunalpolitiker zusammengestellt:

• 16. 1. 1998:Die Presse berichtet über eine Sitzung des Schulausschusses des Kreises Bergstraße:  Statt für einen Neubau sprach damals laut Landrat Norbert Hofmann „fast alles“ für eine Erweiterung der Schillerschule um das Neubaugebiet Kappesgärten Grundschulmäßig abzudecken.

• 4. 4. 1998: Die GLB-Fraktion spricht sich in der Presse dafür aus, „die Grundschule dort zu bauen, wo die Kinder leben“. Die GLB schreibt dazu einen Brief an Landrat Hofmann.

• 17. 4. 1998: Die GLB schlägt in der Presse ein gemeinsames Vorgehen aller Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung vor um den Neubau einer Grundschule Kappesgärten zu erreichen.

• 4. 6. 1998: Die Stadtverordnetenversammlung fordert auf gemeinsamen Antrag der  vier Fraktionen von CDU, SPD, GLB und FWG eine wohnortnahe Versorgung der Grundschüler in den Kappesgärten.

• Februar 2000: Die GLB-Fraktion führt ein Gespräch mit Landrat Hofmann um den Neubau einer Grundschule in den Kappesgärten zu erreichen.

• 24. 8. 2000: Anfrage der GLB an den Magistrat bezüglich der planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau der Grundschule im größten Bensheimer Neubaugebiet.

• 15. 2. 2001: Verabschiedung des Bebauungsplanes für die zukünftige Grundschule in den Kappesgärten als Ortssatzung durch das Stadtparlament.

• 21. 5. 2001: Der Kreistag Bergstraße beschließt über die Bildung der neuen Schulbezirke der Grundschulen in Bensheim einschließlich der neuen Grundschule in den Kappesgärten.

• Im Januar 2002 ging der offizielle Erlass des Hessischen Ministeriums zur Errichtung der neuen Grundschule Kappesgärten beim Kreis Bergstraße ein.

„Das die neue Grundschule als Vorzeigeobjekt im Energiebereich gebaut wurde, freut uns als GLB selbstverständlich besonders. Doch nun ist noch die letzte große Hürde für eine Betreuung an der neuen Grundschule zu nehmen. Grüne Liste und CDU setzen sich hier gemeinsam ein um dieses Ziel rechtzeitig zur Schuleröffnung zu erreiche,“ heißt es abschließend in der Pressemitteilung des GLB-Fraktionsvorsitzenden Franz Apfel.