Home > Pressearchiv > Presse 2003 > April 2003

GLB JHV: Große Zufriedenheit über erfolgreiche Arbeit der Koalition

Bensheim. Auf der Jahreshauptversammlung der Grünen Liste Bensheim am 27. März wurde große Zufriedenheit deutlich. Über die erfolgreiche Zusammenarbeit der Fraktion im Stadtparlament mit der CDU, über den grünen Stadtkämmerer Matthias Schimpf und seine erfolgreiche Finanz- und Sozialpolitik, über das Sprecherteam, bestehend aus Doris Sterzelmaier, Hanfried Scherer, Holger Klamand, Wolfram Fendler und Kassiererin Hella Roth, das verstärkt um den bekannten Mitstreiter Thomas Desaga einstimmig wieder gewählt wurde. Selbst der Kreisvorstand der Grünen hatte extra den Kreisgeschäftsführer Christoph von Fumetti geschickt, um den Dank der Grünen für das große Engagement der Grünen Liste Bensheim in den vielen Wahlkämpfen des letzten Jahres  zu überbringen.

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) plant für September ein großes Fest zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens. Auf der Jahreshauptversammlung am 27.3. wurde ein Festausschuss gebildet, der die Vorbereitung übernehmen wird. Grund zum Feiern hat die GLB allem Anschein nach. Der langjährige Vorsitzende der grünen Stadtverordnetenfraktion Franz Apfel zog in seinem Jahresbericht eine umfangreiche Erfolgsbilanz der Koalition mit der CDU. Eine soziale Politik, wie sie mit der CDU umgesetzt wird, wäre mit FWG und FDP unmöglich  gewesen. Die gute, auch persönlich vertrauensvolle Zusammenarbeit führte er darauf zurück, dass sich die Partner gegenseitig ernst nähmen. Bei der SPD sei immer noch die Betrachtung der Grünen als ungezogene Jusos, die letztlich zu kuschen hätten, vorherrschend.

An Erfolgen nannte er natürlich zuvorderst die Sicherung von Freibad-Sanierung und Hallenbadneubau am bisherigen Standort. Darüber hinaus sei es insbesondere in der Kinderbetreuung mit dem konstant halten der Kindergartengebühren trotz steigender Kosten, der unmittelbar bevorstehenden Eröffnung der Tageselternbörse, dem Familienzentrum in ehemaligen Effax-Gebäude, das nach der Sommerpause eröffnet wird, gelungen wesentliche Akzente zu setzen. Die Fortsetzung der Umgestaltung des Stadtparks und der bevorstehende Beginn der Gestaltung des Bürgerparks in der Taunusanlage nannte er als weitere Erfolge.

Der grüne Stadtrat Matthias Schimpf zog nach einer bisherigen Amtszeit von etwas über einem Jahr zum ersten Mal eine Bilanz. Auch sie fiel rundweg positiv aus. So habe er bei Beginn seiner Amtszeit einen unausgeglichenen Haushalt übernommen, diesen aber im Rechnungsergebnis noch ausgleichen können. Auch der Haushalt des Jahres 2002 sei durch einen Nachtragsplan auszugleichen gewesen und für das Jahr 2003 könne er schon jetzt zusagen, dass es gelingen werde, den Haushalt in einem Nachtrag wesentlich zu verbessern. Die solide und sparsame Finanzpolitik sei aber keineswegs Selbstzweck. Sie sei vielmehr notwendig um politische Spielräume zu schaffen, zum Beispiel für den Ausbau der Kinderbetreuung, die ihm als Sozialdezernent sehr am Herzen liege. Neben diesem Bereich, in dem es mit erheblichem finanziellen Aufwand gelungen sei, eine 100prozentige Abdeckung des Kindergartenbedarfs für Kinder ab 3 Jahren zu schaffen, verwies er auf die erzielte Standortentscheidung für das Naturschutzzentrum an der Erlache, die Planungen zum behindertengerechten Umbau des Bensheimer Bahnhofs, die Veränderung der Planungen von Supermarkt und Bürgerpark an der Taunusanlage entsprechend der Wünsche von Anwohnern und Schulgemeinde, die finanzielle Stabilisierung der Berufsakademie Bergstraße als weitere Erfolge. Neben diesen Erfolgen sieht er aber auch noch viele Aufgaben anstehen: Verbesserung der Kinderbetreuungsangebote für Kinder unter 3 Jahren, Mittagessenangebote für Kindergartenkinder, Betreuungsangebote für Schulkinder über Mittag, eine Aufgabe bei der die Stadt bisher vom Kreis völlig allein gelassen werde. Auch die Jugendzentrumsfrage sei noch offen. Er zeigte sich jedoch zuversichtlich, auch hier letztlich erfolgreich sein zu können.

Wesentlich geholfen habe ihm die Unterstützung, die er als frisch gewählter Dezernent vom langjährigen Bürgermeister Georg Stolle erfahren habe. Stolle habe sich als wichtiger Garant der Umsetzung der Koalitionsvereinbarung erwiesen. Auch mit dem neuen Bürgermeister entwickele sich eine positive und erfolgreiche Zusammenarbeit, so dass er sicher sei, dass Bensheim unter dieser Führung weiter voran kommen werde.

Sowohl der Bericht von Franz Apfel als auch der Bericht von Matthias Schimpf wurden von den Veranstaltungsteilnehmern mit breitem Beifall und Dank für die erfolgreiche Arbeit aufgenommen.

Doris Sterzelmaier berichtete für die Sprecher über die Organisation der Wahlkämpfe, von Sommerfest und politischen Diskussionsveranstaltungen und die Beteiligung an der Demonstration gegen den Krieg im Irak. Der Kreisgeschäftsführer Christoph von Fumetti überbrachte den Dank des Kreisvorstandes der Grünen für das Engagement, mit der die Grüne Liste in Bensheim die vielen Wahlkämpfe des letzten Jahres geführt hat.

Die Kassierin Hella Roth berichtete über die Entwicklung der Finanzen. Die GLB steht solide und ohne finanzielle Risiken da. Sie konnte es sich trotzdem nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass sie sich durchaus ein höheres Aufkommen an Spenden wünsche, insbesondere von denen, die nicht den hohen personellen Einsatz erbrächten wie z.B. die Mitglieder der Stadtverordnetenfraktion.

Das aus Doris Sterzelmaier, Hanfried Scherer, Holger Klamand, Wolfram Fendler und seit über 20 Jahren Kassierin Hella Roth bestehende Sprecherteam wurde um Thomas Desaga verstärkt in geheimer Abstimmung einstimmig wieder gewählt.

zurück