Home > Pressearchiv > Presse 2003 > April 2003

Die Taunusanlage wird zum Bürgerpark

Bensheim. Die Umgestaltung der Taunusanlage in einen attraktiveren Bürgerpark rückt näher. Die Taunusanlage war Thema der öffentlichen Fraktionssitzung der GLB am vergangenen Dienstag. Die GLB begrüßt es sehr, dass  von der Verwaltung eine  Planungs- und Expertengruppe gegründet wird, die in einem so genannten kooperativen Planungsverfahren Vorschläge zur Umgestaltung der Taunusanlage erarbeiten wird. Durch die Einbeziehung verschiedenster Nutzer in der Planungsgruppe, soll sichergestellt werden, dass die Umgestaltung der Taunusanlage sich an deren Wünschen orientiert. Die Ergebnisse sollen anschließend in einer Bürgerversammlung vorgestellt werden.

Der Wunsch nach einem Bürgerpark in der Weststadt besteht bei der GLB seit 1997. Damals  wurde der Birkengarten in Lorsch besichtigt und als wünschenswert für Bensheim betrachtet, berichtet GLB Ortsbeiratsmitglied Doris Sterzelmaier. Auf Antrag des damaligen GLB- Ortsbeiratsmitgliedes Franz Apfel beschloss der Ortsbeirat, die Prüfung der Möglichkeit eines schrittweisen Ausbaus der Taunusanlage zu einem Bürgerpark.

Die vielen verschiedenen Umbau- und Umzugsplanungen der FSG mussten aber erst abgewartet werden, um überhaupt eine Veränderung an der Taunusanlage vornehmen zu können. Nachdem alle Entscheidungen getroffen sind, beginnt nun die Planung dieses Bürgerparks. Dieser sei eine Steigerung der Lebensqualität für die Menschen in den umliegenden Wohnvierteln und eine notwendige Bereicherung für die Bewohner der Weststadt stellte GLB Ortsbeiratsmitglied Holger Klamand fest, heißt es abschließend in der Presseerklärung.

zurück