Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft!

Nächste Grüne Runde am 7. Oktober

Die Grüne Liste Bensheim lädt am Montag, 7. Oktober, zur „Grünen Runde“ ein, die sich in diesem Monat mit dem Thema „Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft!“ befassen wird.

Es wird in dieser öffentlichen Veranstaltung um die junge Entwicklung eines alternativen Wirtschaftsmodells gehen, das als Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft bezeichnet werden kann. „Gemeinwohlökonomie bietet eine Chance, die Auswüchse unseres derzeitigen Wirtschaftssystems, die zur Finanz- und Weltwirtschaftskrise geführt haben, künftig zu vermeiden“, meint die Referentin der Veranstaltung, die Gemeinwohlökonomie-Beraterin und Auditorin Ulrike Häußler.

Die Verfassung des Freistaates Bayern verspricht: „Alle wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl“ – wie das wirklich funktionieren kann, wird in ihrem Vortrag anschaulich erläutert werden, wobei das Kernstück der Gemeinwohlökonomie, die Gemeinwohl-Bilanz, anhand eines konkreten Unternehmens, Stadtmobil-carsharing von Kirsten Kremer, vorgestellt wird. Die Steuerkanzlei Hans-Peter Heinrich in Mannheim ist gerade im Berichterstellungsprozess und wird ihre Erfahrungen teilen.

Die Grüne Runde findet am 7. Oktober, 19 Uhr, im Restaurant Präsenzhof in Bensheim statt.