Fraktionssitzung: Mehr Bäume für Bensheim

Mehr Bäume für das Stadtgebiet Bensheim, das ist das Thema, mit dem sich die Fraktion der Grünen Liste Bensheim (GLB) in ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 14. Februar, ab 20 Uhr befasst. Treffpunkt ist wieder die Gaststätte Präsenzhof in der Bahnhofstraße.

Immer wieder kommt es bei Bauprojekten vor, dass der geforderte Grünausgleich nicht vollständig auf dem Grundstück erfolgen kann, was einen extern festgelegten Ausgleich zur Folge hat. Dies geschieht zum Teil als Streuobstwiesen oder Magerrasen außerhalb der bebauten Gebiete. „Wir sehen eine Chance, dass über diesen externen Ausgleich auch Einzelbäume in der Stadt gepflanzt werden könnten“, teilt GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit. Dies wäre beispielsweise vorstellbar an Stellen, wo bisher Litfaßsäulen standen, oder als Nachpflanzungen in kleinen öffentlichen Grünflächen oder Baumreihen, wo Lücken entstanden sind.

„Auch im Stadtpark oder in der Taunusanlage wären junge Bäume als Ergänzung sinnvoll“, sagtVolker Massoth, für die GLB im Ortsbeirat West. Alle geeigneten Vorschläge wollen die Grünen am Dienstag sammeln und beraten. Die Liste der möglichen Standorte soll dann an die Verwaltung weitergegeben werden.