Fraktionssitzung: Mitfahrbänke weiter fördern

In den Ortsteilen Auerbach und Hochstädten sollen Mitfahrbänke aufgestellt werden. Die Grüne Liste Bensheim hatte bereits im Dezember 2015 bei einem Besuch in Hochstädten das System der Mitfahrbänke vorgestellt und sich in der anschließenden Presse für die Einrichtung solcher Bänke ausgesprochen.

„Wir freuen uns, dass es dieses Jahr zur Aufstellung der ersten Mitfahrbänke kommen wird“, teilt GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit. Dies sollte für die gesamte Stadt ausgebaut werden. Durch die Mitfahrbänke werden die Stadtteile besser miteinander und mit der Innenstadt verbunden und damit Fahrten zum Einkaufen, zum Arzt, zur Bank usw. erleichtert. Dies geschieht durch das Aufstellen besonders gekennzeichneter Bänke an zentralen Stellen. Mit einem Schild an der Bank soll klar sein, wohin die Fahrt geht. Wer dort sitzt, will mitgenommen werden. Dieses Angebot ergänzt den ÖPNV, fördert die Mobilität in die Ortsteile und hilft, Einzelfahrten einzusparen – damit ist es auch ein kleiner Beitrag für den Klimaschutz. Auch zur sozialen Stärkung der jeweiligen Dorfgemeinschaft tragen diese Mitfahrbänke bei.

Die Grünen sprechen in Ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 17. Januar, um 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof über dieses Thema und vor allem darüber, wie der Ausbau weiter unterstützt werden kann.