Fraktionssitzung zum Car-Sharing

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) freut sich, dass das Car-Sharing Angebot in Bensheim erweitert wird und zu der Kernstadt auch ein Car-Sharing-Auto im Ortsteil Hochstädten angeboten werden soll. Dies wurde vom Magistrat als Information mitgeteilt. Mit einem Antrag der Koalition auf Anregung der Grünen wurde der Magistrat im Juni beauftragt, den Aufbau eines Car-Sharing-Systems in Bensheim vorzunehmen und dabei Kooperationspartner zu finden. Mit der GGEW ist dies nun gelungen.

Es ist insbesondere im Sinn der Grünen, dass es sich bei dem Angebot ausschließlich um Elektroautos handelt. Damit ist auch ein Projekt aus dem städtischen Masterplan 100% Klimaschutz erfüllt, weil dadurch CO2-Emissionen reduziert werden. „Wir sehen es als wichtig an, den Aufbau von Strukturen, die einen Autobesitz nicht notwendig machen, zu fördern, weil wir damit für eine Verringerung der Autoanzahl im Stadtgebiet und einen abnehmenden Bedarf von Stellplätzen sorgen“, sagt Stadtverordneter Hanns-Christian Wüstner. Die Grünen gehen davon aus, dass das Angebot stark genutzt wird und sich noch künftig weiter ausbauen lässt.

Zur Fraktionssitzung lädt die GLB für Dienstag, 15. November, um 20 Uhr in die Gaststätte Präsenzhof ein. Neben dem Thema Car-Sharing-Ausbau wird auch die kommende Stadtverordnetenversammlung vorbereitet werden.