Fraktionssitzung der Grünen zum Wohnraumbedarf in Bensheim

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) befasst sich in ihrer öffentlichen Fraktionssitzung am Dienstag, 20. September, um 20 Uhr mit dem Bedarf an Wohnraum in den kommenden Jahren und Jahrzehnten.

„Wohnraumnachfrageprognose Stadt Bensheim“ ist der etwas sperrige Titel eines vom Institut für Wohnen und Umwelt 2014 erstellten und für 2015 fortgeschriebenen Papiers, das den Gremien jetzt zur Information vorgelegt wurde. Anhand von drei Szenarien wird der Versuch unternommen, bis ins Jahr 2030 Prognosen hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklung sowie der Veränderung der Altersstruktur und der Haushaltsgröße zu entwickeln. Daraus lässt sich dann eine Schätzung ableiten, wie viel Wohnraum zukünftig voraussichtlich benötigt wird, wie groß die Wohneinheiten sein sollten und ob eher Eigenheime oder Geschosswohnungen, eher familien- oder seniorengeeignete Wohnungen gebraucht werden.

„Die Thematik hat natürliche hohe Relevanz für unsere Vorgehensweise bei der Aufstellung von Bebauungsplänen. Wohnungsbau hat immer eine sehr langfristige Perspektive, das rechtfertigt auch den Versuch, eine Prognose bis ins Jahr 2030 zu wagen“, so der Vorsitzende des Bauausschusses, Dr. Thomas Götz.

Die Grünen treffen sich im Restaurant Präsenzhof in der Bahnhofstraße.