Grüne unterstützen Erhalt des Winzerfest-Feuerwerks

Vergangenen Donnerstag hat die Grüne Liste Bensheim (GLB) den Dienst am Stand von Bensheim Aktiv übernommen und geholfen, den ‚Bensemer Drobbe‘ auszuschenken. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützten die Grünen den Erhalt des Brillant-Feuerwerks, einer der Höhepunkte des Winzerfestes.

Durch eine testamentarische Verfügung im Jahr 1992 kam die Stadt Bensheim zu ihrem Winzerfest-Feuerwerk, das am zweiten Festsamstag gezündet wird und Jahr für Jahr viele Besucherinnen und Besucher in den Stadtpark, die Weinberge und auf die Dachterrassen lockt.

Geplant war, das Feuerwerk aus den Zinsen zu finanzieren; aufgrund des dauerhaft niedrigen Zinsniveaus reichen die Finanzen vielleicht bald nicht mehr aus. „Damit die Fans des Bensheimer Weinfestes ihr Feuerwerk noch lange Jahre genießen können, braucht es weitere Unterstützung. Deshalb leisten wir Grüne mit dem Ausschank des ‚Drobbe’ auch einen Beitrag“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Bensheim Aktiv e.V., der das Citymanagement für die Stadt übernommen hat, verkaufte den ‚Bensemer Drobbe’ in der gesamten Winzerfestwoche an einem eigenen Stand am südlichen Eingang des Winzerdorfes. Die Grünen haben an einem der neun Tage den Ausschank organisiert. Stadtverordnete, Ortsbeiratsmitglieder und Kreistagsmitglieder halfen, das Bensheimer Kultgetränk von 17 Uhr bis Festende an den Mann und die Frau zu bringen. Pro Flasche fließt ein Anteil des Kaufpreises in die Finanzierung des Feuerwerks.

„Wir haben viele gute Gespräche geführt und einige Bekannte und Freunde der GLB getroffen. Insgesamt eine gelungene Aktion für einen guten Zweck. Wir waren sicher nicht das letzte Mal dabei“, sagt Volker Massoth vom Ortsbeirat West abschließend.